Tiertransprote in der EU: Kontrolle eines Pferdetransports

Pferdetransport in Polen: völlig ungeeignetes Fahrzeug

Im Auftrag von Animals' Angels folgt das Team von Viva! Interwencje auf dem Rückweg von Pajeczno einem Tiertransport mit Pferden.

Das Fahrzeug ist völlig ungeeignet für den Transport von Tieren: die hintere Ladeklappe wird durch eine selbstgebaute Holzkiste gesichert, es ist nicht mit einer Verladerampe ausgestattet und bietet auch keine Belüftung, weshalb der Fahrer die Heckklappe geöffnet und am Fahrzeug festbebunden hat. Das Team vermutet, dass der LKW aus dem etwa 85km entfernten Pajeczno kommt. Der Fahrer überschreitet die für sein Fahrzeug zulässigen 60km/h.

Die hinzugerufene Polizei kontrolliert den Transporter und stellt ein Bußgeld in Höhe von umgerechnet 25 Euro aus – in unseren Augen viel zu wenig, auch in Hinsicht auf die Gefährdung die das Fahrzeug auf der Autobahn darstellt (in Polen sieht das Gesetz beim Transport von Tieren in nicht geeigneten Fahrzeugen eine Strafe von 20 bis 5.000 Sloty vor, umgerechnet etwa 5 bis 1.200 Euro). Das Team weist die Polizei darauf hin, dass der Fahrstil des Fahrers Alkoholkonsum vermuten lässt, die Beamten überprüfen dies jedoch nicht.